Die Triebaumers

Familie Triebaumer-2Die Triebaumers haben keine Bio, keine Demeter und sonst auch keine Zertifizierung – und wollen auch keine. Diese Winzerfamilie macht nicht jede Modewelle mit , sondern ist stolz darauf bereits seit Generationen naturverträglichen, nachhaltigen Weinbau zu betreiben. Weinbau, der dem eigenen Gewissen entspricht und den eigenen Überzeugungen standhält.
Lange bevor die Biowelle überhaupt anrollte, achtete man bereits auf schonenden Umgang mit den wichtigen Ressourcen. Natürlich auch aus Eigennutz, schliesslich wollte man die Weingärten ja der nächsten Generation übergeben und sturer vorbeugender Einsatz von Herbiziden oder Pflanzenschutzmitteln konnte allein aus diesem Grund kein Teil der Philosophie sein. Auf Herbizide wird gänzlich verzichtet, Pflanzenschutzmittel nur in absoluten Notfällen verwendet – und das seit Jahrzehnten.Herbert links Gerhard rechts
Neben der sympathischen Sturheit in Bezug auf Zertifizierungen, überzeugte mich Ernst Triebaumer durch seinen Verzicht auf modische Spielereien im Keller, seine Überzeugung bzgl energiesparender Weinlagerung (im 2ten UG) genau wie durch seine auf Erfahrung basierende Überzeugungen rund um die Themen Schefelmengen (werden immer kleiner), Schönung mittels Eiweiss (niemals), Reinzuchthefen (vor langem aufgegeben) etc. In all diesen Belangen arbeiten die Triebaumers sympathisch und vorbildlich – nicht wegen der letzten Modewelle, sondern weil ihre jahrhunderte überspannende Erfahrung gezeigt hat: so schmeckts besser, so trinkt sich s besser !
Apropos Einstellungen, die Triebaumers bewirtschaften rund 20ha Weingärten und wollen bei dieser Grösse bleiben. Hinzukaufen können und werden sie weiterhin: Um brach liegen lassen zu können. Die Familie weiss, gute Böden wollen auch mal Ruhe und Entspannung, das braucht Raum, braucht Zeit.
Ein paar Links für den Interessierten:
  • Der Wissenshungrige findet auf der Triebaumer Website ehrliche und hochinteressante Meinung und Berichte zu Bewirtschaftung, Klimawandel im Weinberg und wie der Weinbauer damit umgeht. Spannend!
  • Eine unabhängige Beschreibung des Weingutes, von einer populären Weinzeitschrift
  • Sehr schön ! Weingut Ernst Triebaumer: Wir über uns
  • Last but not Least: eine gute Wikipedia Beschreibung