Einfach nur «wow» bzw. «wow x 2»! Der 2016er Chardonnay «Macon Villages» begeistert uns. Kristall-klar, feine Noten von frischen Erdbeeren, Mandeln, Zitronen, wunderbares, weiches Mundgefühl, herrlicher mineralischer Grip – grosses Chardonnay Kino! Und das hat seinen Grund: die Trauben für diesen Einsteiger stammen nicht aus irgendwelchen günstigen Lagen in der Ebene. Sondern aus wunderschönen Weingärten in den Gemeinden Viré-Cléssé!, Chardonnay & Montbellet. Die Reben stehen auf typisch burgundischen Kalksteinböden aus denen sie ihre feine, trinkanimierende Mineralität schöpfen.
Und die Begeisterung für den Ultimatum Climat steht dem in nichts nach. Im 2016er Jahrgang hat Julien seine Chénas Trauben mit im Wein verarbeitet & so die durchschnittliche Qualität des Leseguts nochmals weiter verbessert! Das Ergebnis wird jeden Gamay Freund beeindrucken – fein, würzig, kirsch-ig, nur 12% Alkohol aber kein bisschen dünn bzw. banal. Ein genussvoller Einstieg in die grosse Kunst des Gamay-Grossmeisters Julien Guillot, dessen «Cuvée Manganite» wohl zu den grössten, leider auch raren Gamays der Welt zählt.
Um den Einstieg in die Welt von «Vignes du Maynes» – dem wohl ältesten organischen Weingut Frankreichs – noch einfacher zu machen, haben wir für euch auch ein kleines «Dip your toes» Paket geschnürt. Zu den beiden 2016ern packen wir zur Erfrischung noch eine Flasche des Crémants dazu – und versüssen das Ganze natürlich mit einem Vorzugspreis.
Alors, Santé !