Über Maison Libre

Maison Libre ist erfahrener, auf Vin Nature spezialisierter Weinhändler mit einer Neigung zu exklusiven, stabilen, leckeren Weinen. Wir kuratieren eine Auswahl an Weinen von Winzern, die wir persönlich kennen. Von deren Produktionsmethoden sowie deren Weingärten wir uns persönlich überzeugt haben. 

Unser Geschäftsmodell baut auf Respekt auf. Respekt der bei den Böden beginnt, im Weinkeller weitergeht aber beim Weinliebhaber nicht aufhört. Aus Respekt vor der Umwelt und unserer CO2 Bilanz versenden wir ausschließlich im deutschsprachigen Raum. Einen Versand von Wein zurück ins Heimatland oder in weitere europäische Länder lehnen wir ab. Aus Respekt vor der Umwelt und unserer CO2 Bilanz, aus Respekt vor unseren Kollegen, Weinhändlern die in Nachbarländern seit Jahren für lebendige Weine einstehen und die wir als Verbündete in Sachen Naturwein achten und respektieren. 

Maison Libre Büro

Maison Libre GmbH
Türlen 15
8915 Hausen am Albis 
Zürich – CH 
 
eMail: info@maisonlibre.ch
Tel.: +41 76 387 4417

#TastingBeauty

“Wir möchten dich Schönheit schmecken lassen. Die Schönheit lebendiger Weingärten, blühender Wiesen, zwitschernder Vögel, die Schönheit der traditionellen Weinlese, reife, gesunde Trauben, von Hand geerntet. Die Schönheit ursprünglicher, respektvoller Vinifikation, die Schönheit des “Savoir Faire”. Es ist eine lebendige Schönheit, sie vibriert, geht unter die Haut und zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Eine Schönheit wie sie nur in Handarbeit entstehen kann. Das ist beim Wein genau wie beim Brot, oder bei deinem Lieblingsgericht. Die Begeisterung für diese Schönheit treibt uns an, Tag für Tag.»

Wie alles begann.

Die Maison Libre GmbH wurde 2013 vom saarländischen Feinschmecker und Bonvivant Hagen Britz in Zürich gegründet. Der schnöde Mammon hatte Hagen nach Zürich gelockt, die grosse Liebe ihn dort festgehalten. Hagen hatte sich im Jahr 2002 in Banyuls sur Mer bis über beide Ohren in die Welt der exklusiven Naturweine verliebt und in seiner Freizeit an fast nichts anderes mehr denken und gar nichts mehr anderes trinken können. 

Seit 2013 betreuen wir nun Restaurants die Wert auf Wein und Wert auf gute Produkte legen. Von gemütlichen Cafés über gutbürgerliche, rustikale Restaurants über 1, 2 oder auch mit 3 Sternen bewerteten Restaurants ist alles mit dabei. Die Arbeit mit diesem breiten Spektrum an Restaurants schenkt uns viel Erfahrung im Umgang mit Wein. Diese Erfahrung möchten wir nun auch auf unserer niegelnagelneuen, deutschen Website mit unseren Kunden teilen.

Das Naturwein Manifest

Wir möchten Dich Schönheit schmecken lassen. Die Schönheit lebendiger Weingärten, blühender Wiesen, zwitschernder Vögel, die Schönheit der traditionellen Weinlese, reife, gesunde Trauben, von Hand geerntet. Die Schönheit ursprünglicher, respektvoller Vinifikation, die Schönheit des “Savoir Faire”. Es ist eine lebendige Schönheit, sie vibriert, geht unter die Haut & zaubert dir ein Lächeln ins Gesicht. Eine Schönheit wie sie nur in Handarbeit entstehen kann. Das ist beim Wein genau wie beim Brot, oder bei deinem Lieblingsgericht. Die Begeisterung für diese natürliche Schönheit treibt uns an. Tag für Tag.

Maison_Libre_Naturwein

1. Wir suchen nach deinem Lieblingswein. Wir suchen Weine, die dich in den Bann ziehen, die Gänsehaut auslösen, die ehrlich begeistern. Dein Geschmack ist keine Schnittmenge.

Maison_Libre_Naturwein

2. Wir glauben: auch die Produktionsmenge kann man schmecken. Wir glauben an kleine Weingüter, kleine Weingärten! An die Liebe zum Detail, an kleine Gärgefässe, an kleine romantische Weinkeller anstelle von industriell anmutenden Produktionshallen. Unsere Weine sind exklusiv im wahrsten Sinn des Wortes: Es gibt nur sehr wenig davon.

Maison_Libre_Naturwein

3. Wir setzen auf Handarbeit in Weingarten & Weinkeller. Unsere Winzer verwenden keine bequemen Erntemaschinen, sie führen Rebschnitt & Ernte von Hand durch. Sie kümmern sich liebevoll um ihre Reben & ihre Böden.

4. Unsere Weine sind pur & rein, manchmal frech & wild, aber immer lebendig & weich am Gaumen. Sie sind spontan vergoren. Sie wollen getrunken werden & das in grossen Schlücken.

5. Wir glauben an Menschen – nicht an Label oder bürokratische Zertifizierungen. Wir besuchen unsere Winzer, stellen Fragen, nehmen Weingärten wie Keller in Augenschein. Wir arbeiten ausschließlich mit uns sympathischen Winzern zusammen! Menschen, denen wir gerne vertrauen. Menschen, die ein Gespür haben für den Unterschied zwischen effizienter Nutzung von Ressourcen & Ausbeutung.

6. Unsere Winzer verwenden keine Herbizide. Aus Respekt vor den Böden, aus Respekt vor Artenvielfalt & aus Respekt vor dem Geniesser.

7. Unsere Winzer tragen lieber Arbeitskleidung als feinen Zwirn. Es sind meistens Menschen, die deutlich mehr Wein produzieren bzw. mehr Gewinn erwirtschaften könnten – es aber nicht tun. Weil sie nachhaltig denkende & fühlende Menschen sind.

Maison_Libre_Naturwein

8. Wir glauben an lustvolle Nachhaltigkeit. An die Jedi. An Menschen, Elfen & Hobbits. An Spiderman & Lucky Luke. Es gibt einen Ausweg aus der Krise in Wirtschaft, Landwirtschaft & Klima. Natural Wines, ihre Winzer, Liebhaber & Geniesser weisen den Weg. Mit einem leckeren Glas Wein in der Hand, zu lauter Musik entspannt wippend.

Maison_Libre_Naturwein

9. Die Qualität unserer Weine entsteht im Weingarten. Sie wird im Keller beschützt durch das “Savoir Faire” der Winzer & Winzerinnen. Eine Schönung mittels chemischer oder tieri- scher Zusatzstoffe ist für alle unsere Partnerundenkbar.

10. Wir führen keine Marken & keine mit coolen Etiketten überklebten Industrieweine. Wir sind hoffnungslose Romantiker & wollen Weine von Menschen, von Persönlichkeiten. Wir wollen die Jahrgänge schmecken. Kühle Jahre, warme Jahre, einen verregneten Sommer, einen sonnigen, goldenen Herbst.