«Diese Idee, von der ich spreche, ist köstlich… es geht darum, mit Freunden und Familie zusammenzusitzen. Gemeinsam zu essen und sogar gemeinsam zu kochen. Es geht um menschliche Werte, die wir vergessen haben. Es geht um das Problem der Einsamkeit, es geht um das Problem der sinnlosen Arbeit. Wir kochen etwas, das andere Menschen glücklich macht. Wir verlieben uns in die Natur, wir sehen, wie sich die Bäume verfärben wir haben ein alltägliches Vergnügen daran, wir beschäftigen uns mit der Schönheit und der Artenvielfalt… und das ist es, was die Revolution ausmachen wird, wenn Sie so wollen. Ich nenne es eine köstliche Revolution».
Alice Waters ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Kochkunst der letzten 50 Jahre. Sie gründete 1971 das kultige «Chez Panisse». Damals war sie Vorreiterin der «Farm to table»-Bewegung. So eine Inspiration. So viel Schönheit in ihrer Art, die Dinge zu betrachten. Wäre es nicht großartig, wenn jeder von uns mindestens einen Bauern mit Namen kennen würde? Einen Bauernhof irgendwo in der Nähe, zu dem wir hin und wieder gehen, um unsere Äpfel, unsere Kartoffeln, unser Gemüse zu kaufen, einen kurzen Plausch mit der Familie zu halten, die unser Essen produziert, und zu erfahren, wie die Ernte ausgefallen ist? Wäre das nicht lustig und lohnend? Köstliche Revolution!!!
(wenn ich unter Zeitdruck stehe, kamen meine wichtigsten Highlights ab min39/min40)
Weitere einprägsame Zitate aus dem Cast:
– «Wir müssen darüber reden, wie man sich um das Land für die Zukunft kümmert…. darüber, wie abhängig und wie einfach es ist, eine Beziehung mit dem Bauern zu haben und wie wirklich aufregend es ist, mit dieser Person am Telefon zu sprechen oder die Farm zu sehen und über die Anpflanzung und all das zu sprechen.
– Wenn wir einen Weg finden, Kultur in die Landwirtschaft zu bringen, wenn wir den Bauern, die sich um das Land kümmern, Sicherheit geben können, wenn wir direkt von ihnen kaufen können, werden sie sich um die Natur kümmern wollen.
– «Ich glaube nicht an den Misserfolg einer Fast-Food-Kultur, Essen ist kostbar. Essen ist kostbar. Es kann erschwinglich sein, es kann preiswert sein, wenn man weiß, wie man kocht… wenn man kein Fast-Food kauft, wenn wir das Essen von den Leuten kaufen, die es richtig machen»
– «Es geht darum, die Menschen zu gewinnen, es geht nicht darum, sie zu stürzen, es geht nicht darum, sie zu trennen, wir brauchen die Artenvielfalt der Menschen, so wie wir die Artenvielfalt in der Natur zum Überleben brauchen.»