Wir freuen uns über die frische Palette von «Vino di Anna» aus Sizilien! Vier Weine waren drauf – natürlich Palmento 2016, etwas Qvevri 2016, nach einer Pause wieder Jeudi15 2016 und zum ersten Mal überhaupt ein paar Flaschen des raren Weissweins «Bianco G»! Juchuu!
Und während wir die Palette auspackten und diesen Artikel vorbereiteten, da kamen die Erinnerungen wieder hoch. Genussvolle Erinnerungen an ein paar Tage in diesem ganz besonderen, speziellen Örtchen Solicchiata. Auf ca. 700m über Meer gelegen, an der Nordseite des Ätnas – das Mittelmeer nur einen Steinwurf weit weg. Unscheinbar, schlicht, rein baulich sicher nicht spektakulär aber eben spektakulär gelegen! Die Aussicht auf den berühmten Vulkan in Kombination mit dem in Sichtweite blau schimmernden Mittelmeer ist atemberaubend. Schwarze Böden aus verwitterte Lava prägen die Weingärten und lassen das satte grün der Reben besonders hell strahlen.
Heiss sind die Tage, erfrischend kühl die Nächte hier oben. Und je höher man steigt, desto kärger die Landschaft. Desto härter die Mineralreichen, vulkanischen Böden. Desto grösser die Tag/Nacht Temperaturunterschiede & desto erfrischender die Winde, die einem beim Besichtigen der Reben den Duft von Lawa, wilden Kräutern & den so typischen Pistazienbäumen um die Nase wehen. All das fangen die authentischen & charaktervollen Weine von Anna irgendwie ein & transportieren es in dein Weinglas.
Übrigens, wenn man dann Abends durch die Gassen des kleinen Dörfchens läuft und bei Sandro in der «Cave Ox» ankommt, dann bemerkt man gleich beim ersten Blick in die Karte dass hier irgend etwas anders. Irgendetwas besonders zu sein scheint. Die Karte ist gespickt mit fantastischen Vins Naturels aus Sizilien aber auch aus der ganzen Welt. Man kann Österreichische Weine hier geniessen, oder Burgunder, oder etwas aus dem Jura! In diesem kleinen, unscheinbaren Dörfchen am Fusse des Ätnas treffen sich nämlich seit Jahren wichtige Protagonisten der Naturweinszene.
Der berühmte Winzer Frank Cornelissen ist hier & hatte mit seinem persönlichen Weinkeller den Grundstein für die Selektion in der Cave Ox gelegt. Frank zieht Besuch aus der ganzen Welt an & schickt diesen zu Sandro in die Cave Ox. Wie Anna natürlich, die mit ihrem Ehemann Eric Narioo in einem wunderschönen, neu erbauten Weinkeller am unteren Ende des Dorfes leckere Weine macht. Eric ist auch kein Unbekannter. Der von ihm gegründete Weinimport «Les Caves de Pyrene» in London gehört mittlerweile zu den grössten Naturwein-Händlern weltweit. Die beiden ziehen natürlich auch Gäste von überall her, zum Beispiel Weinhändler aus der Schweiz, die dann mit grossen Augen staunend durch die schwarz-grünen Weingärten stolpern, die tief einatmen & Ausblick wie Luft nur so in sich reinsaugen, die Pizzastück um Pizzastück bei Sandro vertilgen & sich heute freuen endlich mal wieder Nachschub vom Ätna anbieten zu können!
P.S.: Unsere Lieblingspizza war übrigens die Pizza «Graci»: lecker, luftiger Sauerteig, Mozzarella, Parmesan, rote Zwiebeln, schwarze Oliven – darüber etwas Zitronenabrieb & Olivenöl.
P.P.S.: Die folgenden Bilder sind ein Mix aus selbst geschossen Bildern sowie Bildern von Anna`s website www.vinodianna.com. Viel Spass !